Coryton Germany, Teil der Aspen Gruppe und bekannt für die Entwicklung innovativer Kraftstofflösungen für klimafreundliche Mobilität in Gegenwart und Zukunft, nahm gestern stolz den Wirtschaftspreis “Innovator des Jahres” als DeCarTrans Projektpartner hingegen.
Die Deutsche Wirtschaft (DDW) macht es sich schon seit einigen Jahren zur Aufgabe, die gesamte Bandbreite innovativen Denkens in Deutschland zu huldigen und Unternehmen für ihre nachhaltige, erfolgreiche und zukunftssichernde Unternehmensaufstellung zu zelebrieren.
Am Freitag, dem 15. November 2024, wurde der renommierte DDW Wirtschaftspreis “Innovator des Jahres” zum achten Mal verliehen. Hunderte Gäste kamen zusammen, um in den exklusiven Räumlichkeiten des Hilton Hotels am Gendarmenmarkt in Berlin deutschen Innovationsgeist zu feiern.
Als solches wurden das DeCarTrans Projekt und die sechs Projektpartner zur Entwicklung erneuerbarer Kraftstoffe offiziell zum „Innovator des Jahres 2024“ ernannt und mit einem der wichtigsten Awards der Deutschen Industrie ausgezeichnet.
Des Weiteren gewannen Coryton und die DeCarTrans Projektgruppe am Abend auch den begehrten Publikumspreis und setzten sich dabei gegen einige der renommiertesten und etabliertesten Unternehmen und inspirierenden Innovatoren Deutschlands durch.
DeCarTrans hat sich seit Projektstart 2023 zu einem wichtigen Innovator im Bereich der nachhaltigen Energie entwickelt. Das ambitionierte Projekt arbeitet daran, die Methode zur Herstellung von synthetischem Benzin aus Methanol, das aus erneuerbaren Quellen stammt, weiterzuentwickeln und zu verbessern. Mit dieser Technologie können CO2 Emissionen signifikant gesenkt werden – ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität.
Innerhalb von vier Jahren sollen bis zu 300.000 Liter grünes Benzin produziert werden – bereitgestellt für Forschung und industrielle Anwendungen. Durch den Einsatz verbesserter Katalysatoren und Reaktortechnologien soll die Effizienz gesteigert und die Produktionskapazität erhöht werden, um die Marktreife dieser umweltfreundlichen Kraftstoffe zu erreichen und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Über die Teilnahme von Coryton an diesem zukunftsweisenden Projekt und die Anerkennung der DDW, kommentierte Thorsten Kaebernick, Technical Applications Director von Coryton Germany: “Wir erleben beim DeCarTrans Projekt eine ausgesprochen offene und lösungsorientierte Zusammenarbeit verschiedenster Stakeholder aus der Industrie. Als Experten für Sonderkraftstoffe mit langjähriger Erfahrung im Bereich nachhaltiger Energieträger, war und ist es uns eine große Freude und Ehre, dieses wegweisende Projekt mit zum Erfolg zu führen. Die Auszeichnung, die wir erhalten haben, bestätigt uns darin, als Coryton unseren Weg in der Entwicklung klimafreundlicher Mobilität intensiv weiter voranzuschreiten.”
“Wir wissen, dass die Transformation in eine nachhaltige Mobilität nur durch große, gemeinsame Kraftanstrengung erfolgen kann. Wir als Coryton arbeiten seit vielen Jahren an nachhaltigen Lösungen und investieren – unter anderem durch unsere Mitarbeit im DeCarTrans-Projekt – ganz bewusst auch in nicht-kommerzielle Forschung, um die Entwicklung optimal unterstützen und voranbringen zu können.”, fügte Ben Lampertz, Group Commercial Director for Coryton, hinzu.